Informationen zur Trauung:

Wenn Sie sich bei uns kirchlich trauen lassen wollen, muss mindestens ein Partner Kirchenmitglied sein.

Wenn Sie zu einer unserer Gemeinden gehören, hier aufgewachsen und getauft oder konfirmiert worden sind oder ihre Eltern oder Großeltern hier dazu gehören, dann wenden Sie sich an Ihre Gemeindepfarrerin Bärbel Spieker im Pfarramt Oranienbaum, OT Oranienbaum, Brauerstraße 26, 06785 Oranienbaum-Wörlitz, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 034904 20512.

Von Brautleuten, die an anderen Orten wohnen und nicht zu unserem Pfarramtsbereich gehören, benötigen wir ein Dimissoriale. Das erhalten Sie von Ihrer Kirchengemeinde an Ihrem Wohnort und ist die Erlaubnis, dass Sie in der Wörlitzer St. Petri Kirche getraut werden dürfen.

Wenn keiner der beiden Brautleute aus unserem Pfarramtsbereich stammt und Sie zum Beispiel bei einem Ausflug oder im Internet die Wörlitzer St. Petri Kirche für sich als Traukirche entdeckt haben, dann wenden Sie sich wegen der Terminabsprache bitte direkt an die Kirchengemeinde Wörlitz. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder donnerstags auch per Telefon unter 034905 302516.

Wenn Sie keine Ihnen bekannte Pfarrerin oder keinen Ihnen bekannten Pfarrer mitbringen, dann wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Christine Reizig, die sich um Aufgaben, die sich im Zusammenhang mit touristischen Angeboten im Gebiet unserer Landeskirche ergeben, kümmert. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wichtig ist, dass Sie dann genau wie mit der Kirchengemeinde Wörlitz auch mit ihr den genauen Trautermin absprechen.

Für das Schmücken der Kirche wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiterinnen der Offenen Kirche. Sie können die Kirche selbst schmücken oder schmücken lassen. Unsere Kirche ist von Palmarum (Sonntag vor Ostern) bis zum 15. Oktober dienstags bis sonntags von 11.00 -17.00 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiterinnen der Offenen Kirche erreichen Sie in diesen Zeiten auch telefonisch unter 034905 20093.

Wenn Sie zusätzlich Stühle stellen möchten, z. B. um die Kirchenbänke zu erweitern oder in kleinem Kreis um den Taufstein zu sitzen, können Sie das gerne machen. Diese müssen dann allerdings nach der Trauung auch wieder zurückgestellt werden.

Für Paare, bei denen kein Partner Mitglied unserer evangelischen Kirchengemeinde Wörlitz ist, erheben wir eine Benutzungsgebühr für die Kirche in Höhe von 100,00 €. Sehen Sie dies bitte als Ihren Beitrag zur Erhaltung Ihrer Traukirche an!

Sie können bei unserer Kantorin Frau Susanne Simon nachfragen, ob sie Ihre Trauung musikalisch begleiten kann. Tel.: 0340/8825117 E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
Das Honorar für die Organistin beträgt in der Regel 70 Euro. Haben Sie Sonderwünsche, zusätzliche Musiker, aufwendige Musikstücke, dann kostet es entsprechend mehr.

Den Blumenschmuck, mit dem Sie die beiden Altäre schmücken, bitten wir in der Kirche zu lassen. Allen anderen Blumenschmuck können Sie wieder mitnehmen oder bei uns lassen, ganz wie Sie es möchten. Das Streuen von Blumen ist in der Kirche nicht gestattet. Sie können aber bis vor bzw. von der Eingangstür ab Blumen streuen lassen.

Noch ein Rat:

Ständiges Blitzlichtgewitter zerstört die Atmosphäre einer Trauung. Beauftragen Sie einen guten Hobbyfotografen oder Profi, der Fotos für alle macht. Er bekommt einen Ablauf der Trauung mit Hinweisen, wann fotografiert werden darf.

Weitere Fragen zum Kirchenraum und den dortigen Möglichkeiten beantwortet Ihnen gerne die Kirchengemeinde Wörlitz OT Wörlitz, Kirchgasse 34, 06785 Oranienbaum-Wörlitz, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder donnerstags telefonisch 034905 302516.

TRAUKALENDER 2024

28.4.2024, 14.00 Uhr Trauung Christian Benkus und Eileen Werner, Markkleeberg

4.5.2024, 15.00 Uhr Trauung Jochen Lenz und Lydia, geb. Markert, Ellrich (Südharz)

1.6.2024, 13.30 Uhr Trauung Prof. Dr. Udo Rebmann und Dr. Beatrix Rebmann, geb. N (Dessau-Roßlau)

22.6.2024, 12.00 Uhr Trauung Stephan Ziegler und Elisabeth Zimmer, geb. Hochwald (Oranienbaum-Wörlitz)

26.7.2024, 12.30 Uhr Trauung Constantin Hochwald und Evgenia Jasovski

Fehlt Ihre Trauung/Jubelhochzeit hier? Wenn Sie nicht aus Datenschutzgründen einer Veröffentlichung widersprochen haben, rufen Sie bitte im Ev. Pfarramt Oranienbaum an und lassen Sie sie nachtragen. Danke.

*haben der Veröffentlichung auf dieser Website widersprochen