Pfarrer Thomas Pfennigsdorf

Am 1. Juni 2000 habe ich meinen Dienst als Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Wörlitz begonnen. Ich bin 63 Jahre alt, wurde in Dessau geboren, bin dort aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein Abitur machte ich 1980 auf dem Evangelischen Gymnasium Kirchliches Oberseminar Potsdam-Hermannswerder. Anschließend studierte ich Theologie an der Martin-Luther-Universität Halle. Nach bestandenem 1. und 2. theologischen Examen wurde mir 1987 die Pfarrstelle Drosa mit Wulfen, Diebzig und Maxdorf im Kirchenkreis Köthen übertragen.

1990 heiratete ich meine Frau Astrid Pfennigsdorf, geb. Küke. Drei Kinder schenkte uns Gott: Senta (*1990), Lieven (*1995) und Svea (*2003).

Für mich ist wichtig, dass Menschen zum Glauben an Gott und Jesus Christus kommen. In der Gemeinschaft mit den Menschen in unseren Gemeinden kann dieser Glaube dann wachsen, reifen und gepflegt werden.

Am 1.12.2023 bin ich, auch aus gesundheitlichen Gründen, in den vorzeitigen Ruhestand getreten. Für die Ev. Kirchengemeinden Wörlitz, Vockerode, Horstdorf, Riesigk und Rehsen gibt es keinen Nachfolger oder Nachfolgerin - Pfarrerin Bärbel Spieker, die Pfarrerin aus Oranienbaum, übernimmt diese Kirchengemeinden.

Meine Verabschiedung wird am 1. Sonntag nach Epiphanias, 7.1.2024, 14.00 Uhr im Gottesdienst in der Kirche St. Petri, in Wörlitz, stattfinden.

Im Frühjahr 2024 plane ich dann nach Dessau-Roßlau umzuziehen.